Was Wir Glauben

 

Gott

Wir glauben an einen lebendigen, ewigen, allmächtigen, persönlichen und wahren Gott, der gleichermaßen Gott-Vater, Gott-Sohn Jesus Christus und Gott, der Heilige Geist, ist, der sich selbst den Menschen in diesen drei Personen offenbart hat.

Wort Gottes

Wir glauben an die Bibel als Gottes unfehlbares Wort, einheitlich inspiriert und höchst zuverlässig in allen Glaubensfragen. Sie beinhaltet die komplette und ausreichende Offenbarung aller Dinge, die Gottes Natur, Seinen Willen für die Menschen und die ewige Errettung durch Jesus Christus betreffen.

 

Schöpfung

Wir glauben, dass Gott Himmel und Erde und alle Dinge geschaffen hat. Er erhält alles durch Seine Macht und Er ist der souveräne Herr alles Seins. Gott hat die Menschen nach Seinem eigenen Bild geschaffen, mit einem Körper, einer unsterblichen Seele und einem Geist. Er hat einen freien Willen.

 

Sündenfall

Wir glauben, dass der Mensch seine ursprüngliche Gerechtigkeit und die Beziehung zu Gott durch Ungehorsam verwirkte, indem er der Verführung Satans nachgab und so unter Satans Herrschaft kam. Jede Person wird in dem gefallenen Status unserer ersten Vorfahren geboren: von Gott getrennt und von Natur aus dem Bösen zugeneigt. Obwohl die Menschen ein Gewissen haben, durch das sie von der Existenz Gottes, von Recht und Unrecht, von den Konsequenzen der Sünde und von der Verdammnis wissen, sind sie von Geburt an sündig und häufen durch sündhaftes Handeln ständig weitere Schuld auf.

 

Jesus Christus

Wir glauben, dass Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, von der Jungfrau Maria geboren wurde und völlig Gott und völlig Mensch war. Er hat ein vollkommen gerechtes Leben geführt, obwohl Er in gleicher Weise wie alle Menschen versucht wurde. Jesus gab sich selbst als ein stellvertretendes Opfer für die Sünde der Menschheit hin, gemäß Gottes vorherbestimmtem Plan. Er litt, wurde gekreuzigt, starb und wurde begraben. Am 3. Tag von Seinem Vater auferweckt, diente Er den Menschen noch eine Zeit lang und fuhr dann in den Himmel auf. Diese Auferstehung demonstriert Seine vollkommene Autorität über Sünde, Tod und den Teufel. Jesus wird am Ende dieses Zeitalters zur Erde zurückkehren.

 

Errettung

Wir glauben, dass jeder Mensch, der Buße tut und zu Gott umkehrt durch den Glauben an Jesus Christus und Sein Werk am Kreuz, alle Sünde vergeben wird, sie vor Gott gerechtfertigt wird, Christi Gerechtigkeit empfängt und damit eine neue Person in Christus ist. Sie wird von Satans Herrschaft befreit, geistlich von neuem geboren und dadurch wieder zu einer lebendigen Beziehung mit Gott befähigt. Jede Person, die im Glauben vorangeht, wird ewig errettet sein. Diese Errettung wird allein durch Gottes Gnade geschenkt. Menschliche Anstrengungen, gute Werke oder der Versuch, moralisch einwandfrei zu leben, können den gefallenen Zustand eines Menschen nicht ändern.

 

Taufe

Wir glauben, dass jeder wiedergeborene Christ mit der Taufe getauft werden soll, die Jesus durch Sein eigenes Vorbild in Form von Untertauchen gelehrt hat. In der Taufe findet die Identifikation mit Christus in Seinen Tod, Sein Begräbnis und Seine Auferstehung als ein öffentliches Zeugnis statt. Diese biblische Glaubenstaufe ist der Beginn eines neuen Lebens in der Verbindlichkeit und Nachfolge.

 

Abendmahl

Wir glauben an die Bedeutung des Abendmahls, in dem wir persönlich eine tiefe Verbindung mit dem Geschehen von Golgatha erfahren. Das symbolische Essen und Trinken von Jesu Fleisch und Blut ist für uns wahrhaftige geistliche Nahrung und verbindet uns untrennbar mit Ihm. In Seinem Blut sind ewiges Leben und Seine göttliche Fülle für uns, um ein Leben in Kraft und Vollmacht zu führen und den Feind zu überwinden.

 

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der für uns Helfer, Kraft, Ratgeber, Tröster, Inspirator und Motivator auf der Erde ist. Er schenkt uns wunderbare Gaben (Charismen) und wirkt Charakterveränderung (Frucht des Geistes). Er rüstet uns aus als Zeugen Jesu Christi und befähigt uns zu einem natürlich-übernatürlichem Leben in einer Welt, die von materialistischem Denken bestimmt wird. Er gibt uns täglich neue Kraft und göttliche Energie. Wir glauben, dass die Liebe Gottes, die durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen wurde, das Größte und Wichtigste im Leben eines Menschen ist.

 

Heiligung

Wir glauben an die Heiligung als ein fortschreitendes Werk der Gnade in den Gläubigen, das bei der geistlichen Neugeburt beginnt und sich ein Leben lang fortsetzt. Heiligung ist eine Trennung von allem Bösen und eine Hingabe an Gott, durch die wir Ihm die Möglichkeit geben, unseren Charakter und unseren Lebensstil zu verändern.

 

Gemeinde

Wir glauben, dass es nur eine wahre christliche Gemeinde gibt, die aus all denen besteht, die durch den Heiligen Geist wiedergeboren sind und deren Haupt Jesus Christus ist. Der Gemeinde wird von göttlich berufenen Aposteln, Propheten, Evangelisten, Pastoren, Lehrern und von anderen Gabenträgern gedient. Sie wird gemäß Gottes Plan heranreifen und den Missionsbefehl vor dem Ende dieses Zeitalters erfüllen. Es liegt in der Verantwortung jedes Gläubigen, verbindlich zu einer Ortsgemeinde zu gehören.

 

Wiederkunft von Jesus

Wir glauben, dass Jesus Christus am Ende der Zeiten auf diese Erde zurückkehrt und von allen lebenden Menschen gesehen wird. Jede Person, die je gelebt hat, wird auferweckt zum letzten Gericht, bei dem die ganze Menschheit Rechenschaft über ihre Gedanken, Worte und Taten ablegen muss. Die, die in Jesus Christus durch Seine Gnade als gerecht befunden werden, empfangen ewiges Leben und gehen in die ewige Gegenwart Gottes ein. Die Ungerechten, Menschen ohne Christus, gehen unbeschreiblichen ewigen Qualen entgegen. Zu dieser Zeit wird Satans Reich vernichtet und die Herrschaft des Vaters und des Sohnes in Ewigkeit aufgerichtet.

WasWirGlauben